Erläuterung zu den Kosten für den Qualitätscheck

Gegenüber dem Versicherer, haben wir uns zur Einhaltung klarer Qualitätskriterien verpflichtet, welcher Voraussetzung für den jeweiligen Versicherungsschutz ist. Durch den jährlich bei ALLEN versicherten Personen durch die Höher Insurance Services GmbH durchgeführten Qualitätscheck, werden unter anderen folgenden Abfragen durchgeführt: Abfrage Ediktsdatei (Insolvenzdatei) – http://www.ediktsdatei.justiz.gv.at/; Abfrage diversere Register zur Gewerberegister zur Überprüfung der Ausübungsberechtigung wie zum Beispiel: Gewerberegister (https://www.gisa.gv.at/abfrage); Gerichtssachverständigenliste (https://sdgliste.justiz.gv.at); Abfrage bei der FMA (österr. Finanzmarktaufsicht), sofern es sich um eine Wertpapierfirma, WPDLU, Wertpapiervermittler oder vertraglich gebunden Vermittler handelt – https://www.fma.gv.at/unternehmensdatenbank-suche/  und https://www.fma.gv.at/finanzdienstleister/wertpapierdienstleister/abfrage-vgv-und-wpv/; Zusätzlich wird bei Unternehmen die im Firmenbuch eingetragen sind eine Abfrage beim Firmenbuch durchgeführt. Ergänzend können auch Abfragen im Firmen A-Z der Wirtschaftskammer (https://firmen.wko.at) durchgeführt werden. Dadurch ist gewährleistet, dass Personen die von öffentlichen Sanktionen betroffen sind erkannt und entsprechende weitere Schritte eingeleitet werden können – bis hin zum Abbruch/Ende der Geschäftsbeziehung.

Die Kosten betragen hierfür bis zu 90 Euro, und werden aber mit 50 Euro pauschaliert. Die Qualitätsprüfung soll auf Dauer attraktive Konditionen gewährleisten und den Versicherer in diesem schwierigen Versicherungssegment auf den österreichischen Markt zu halten. Sollten diese Kosten höher ausfallen, wird dies VOR Abschluss des Versicherungsvertrages mitgeteilt.